Bezirksmeisterschaften Halle Schliegen 2019/20

 

11x Gold, 3x Silber und 1x Bronze an der BzM BVBW Südbaden
Am 17.11. fanden in Schliengen die Bezirksmeisterschaften in der Halle statt. 15 Teilnehmer von den Bogensportfreunden Schallbach waren dabei und konnten mit 11 Einzeltiteln den Wettkampf als erfoglreichster Verein beenden. Insbesondere unser Compound-Schützen sind wieder sehr stark aufgetreten und stellten in allen Altersklassen den Bezirksmeister.

Bezirksmeister wurden:

Wolfgang Hering (RcÜ65)
Joel Jennrich (CuU12)
Robin Hauser (CuU17)
Mathias Fritzen (CuHe)
Stephan Jennrich (CuÜ45)
Alexander Rammelt (CuÜ55)
Herbert Sinz (CuÜ65)
Jürgen Häßler (LbÜ45)
David Meininger (JbU12)
Michael Meininger (JbÜ45)
Dieter Fischer (JbÜ55)

Vizemeister wurden:

Dominic Jakobi (RcHe)
Frieder Glaser (RcÜ65)
Helmut Scheuble (CuÜ65)

und Klaus Heiß holte noch Bronze (RcÜ45)

Einen neuen Landesrekord BW
erzielte Joel Jennrich mit 556 Ringen, ebenfalls Landesrekord mit 459 Ringen schoß David Meininger.

Nun sind wir gespannt wer schon die Qualifikation für die DM erreichen konnte. Dieses Jahr finden die Deutschen Meisterschaften in der Halle in Augsburg und Memmingen statt. Diese "kurzen Wege" möchten wir nutzen und hoffen, dass möglichst viele Bogensportfreunde die Quali-Ringzahlen erreichen. An der Landesmeisterschaft am 18./19. Januar gibt es dazu noch eine Gelegenheit.

Kreismeisterschaft Halle 2019/2020 Zell i.W.

Hat statt gefunden. Wer da war, seht Ihr an den Bildern, die Platzierungen auch.

3. Bogen und Golf Meisterschaft 2019

Bei bestem Herbstwetter fand am 26. Oktober zum dritten Mal die Golf und Bogenmeisterschaft auf der Golfanlage Schopfheim statt. Bei dieser Turnierform bildet ein Bogenschütze mit einem Golfer zusammen ein Team. Das Zusammenspiel beider ist der Schlüsselfaktor für einen guten Score, aber der Spaß steht hier im Vordergrund. Das Team Frank Sonnenberg und Achim Stegmüller möchte nächstes Jahr unbedingt zur Bogen und Golf WM nach Stuhlfelden und hat sich bereits entsprechend auf dieses Turnier vorbereitet. So war es nicht verwunderlich dass beide den ersten Platz belegten. Mit jeweils einem Punkt Abstand folgten dahinter Dieter Fischer mit Urs Hediger auf dem zweiten Platz und Sebastian Scholz mit Beate Meißner auf dem dritten Platz. Weitere Platzierungen der Teilnehmer aus Schallbach mit ihren Golfpartnern: 4. Mirjam Weissenfeld, 9. Andreas Conrad, 10. Klaus Heiß und Wolfgang Hering. Nach der Runde war zu hören „was, schon fertig, hat so viel Spaß gemacht..., wir könnten noch mal ne Runde drehen..., jetzt müssen wir ein ganzes Jahr bis zum nächsten Turnier warten...“ Aber nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem nächsten, und das wird im Oktober 2020 stattfinden. Damit die Holzpfeile in der Länge mit den Golfbällen mithalten können, werden Holzschäfte auch ohne Gummiblunt nächstes Jahr erlaubt sein. Der Pfeil wird dadurch leichter und kann durch die flachere Flugbahn um die 200m erreichen. Bis dann, Vorfreude ist die größte Freude. 😁

 

Bilder von Mirjam:

Hallenturnier Meßkirch 2019

Traditionell ist das Hallenturnier in Meßkirch das erste der Wintersaison.  Über 250 Schützen traten an, um beim ersten Turnier der Hallensaison ihre Wettkampfstärke auf die Probe zu stellen. Das nutzten auch unsere Compoundschützen, die mit der Mannschaft den ersten Platz belegten. Bei der Einzelwertung belegte in der Seniorenklasse Herbert Sinz den dritten Platz und Helmut Scheuble den sechsten. In der Masterklasse kam Alexander Rammelt auf den Rang 5 und Volker Wenk auf Rang 15.


Vereinsmeisterschaft Halle 2019/20

Bei schönem Oktoberwetter fand am Sonntag, 13.10. unsere Vereinsmeisterschaft in der Halle mit sehr guter Beteiligung statt. Insgesamt traten 23 Schützen in 18 verschiedenen Bogen- und Altersklassen an. Die schöne Oktober Sonne erzeugte auf dem Hallenboden allerdings ein Gegenlicht, mit dem nicht jede(r) zurechtkam. So war die überwiegende Resonanz bei der Siegerehrung "wir haben noch einiges an Verbesserungspotenzial für die kommenden Meisterschaften". Unbeeindruckt davon zeigte sich Wolfgang Hering mit dem Recurvebogen, der nur 1 Ring weniger auf seinem Schusszettel hatte als der Deutsche Meister 2019 in der Halle schoss. Mit deutlichem Vorsprung gewann er die Wertung über alle Bogen- und Altersklassen und wurde Vereinsmeister in der Halle 2020. Den zweiten Rang belegte Birgit Mende mit dem Blankbogen. Dritter wurde wie schon bei der Vereinsmeisterschaft im Freien 2019 unser Ehrenmitglied Herbert Sinz mit dem Compound.

 

Bei der Jugend zeigte sich Joel Jennrich wieder von seiner besten Seite und ignorierte ebenfalls die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse. Mit 559 Ringen war er nur drei Ringe vom Deutschen Rekord in seiner Altersklasse entfernt. Das Tageshöchstergebnis mit 560 Ringen erzielte Alexander Rammelt mit einer deutlichen Steigerung im zweiten Durchgang.

 

Das schöne Oktober Wetter nutzten wir dann für ein gemütliches Beisammensein mit Grillwürsten und Getränken auf dem neuen Bogenplatz, wo anschließend auch die Siegerehrung stattfand.

 

 

Download
Ergebnisse BSFD Schallbach Vereinsmeisterschaft Halle 2019/2020
Vereinsmeisterschaft BSFD - Halle 2020.p
Adobe Acrobat Dokument 58.2 KB

Joel Jennrich Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Karlsruhe konnte Joel mit dem Compoundbogen als einer der jüngsten Teilnehmer in der Klasse U12 Gold gewinnen. Mit einer sehr konstanten Leistung setzte er sich von Anfang an an die Spitze und hatte am Ende mit 1358 Ringen einen Vorsprung von 23 Ringen auf den Zweitplatzierten.  Bei der DM für Bögen ohne Visier erreichte Dieter Fischer mit dem Jagdbogen den neunten Rang.


Joel im Jugendkader 3D DBSV

Aufgrund der vielen guten Ergebnisse bei Turnieren, insbesondere im 3D-Bereich wurde Joel Jennrich bereits Anfang Juli in den 3D-Jugend-Nationalkader des DBSV aufgenommen. Dazu, und zur Goldmedaille bei der DM, gratulieren die Bogensportfreunde recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

Vierter DM-Titel für Hebbi Sinz

Am 17. und 18.August. fanden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen im Deutschen Bogensportverband statt. Für die BSFD Schallbach waren Hebbi Sinz, Frieder Glaser und Malte Lewerenz am Start. Trotz widrigen Wetterbedingungen mit Regen an beiden Tagen konnten alle drei gute Resultate erzielen. Mit starker Leistung am weiten Tag gelang Hebbi ein vierter Meistertitel. Als viert Platzierter nach dem zweiten Durchgang schob er sich nach dem dritten Durchgang auf Platz 2, schoss im vierten Durchgang alle 36 Pfeile ins Gold, davon 26 10er und überholte sogar den bis dahin souverän Führenden, nachdem der 2 Pfeile verzogen hatte und dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Eine weitere Medaille erzielte Malte, der den 3. Platz von Anfang an belegte und diesen bis zum Schluss nicht mehr abgab. Mit einer persönlich guten Leistung von über 1100 Ringen erzielte Frieder den 15. Rang. 3 Teilnehmer, 1x Gold, 1x Bronze, wieder ein super Resultat für die Bogensportfreunde!

 

 

Viele Grüße Dieter

1x Gold, 1x Silber an der LM 3D SBSV

An der letzten Landesmeisterschaft der Sommersaison nahmen am 20.7.in Weiler Höri am Bodensee 3 Schützen von uns teil. Jürgen Häßler gelang kein guter Start und lag nach der ersten Hälfte auf Rang 2, konnte aber im 2. Durchgang zu seiner Form finden und holte noch Gold mit dem Langbogen. Anders lief es bei Stephan Jennrich mit dem Compound. Mit starkem Start lag er nach der Halbzeit auf Platz 1 vor dem mehrfachen Meister Alexander Roth, verschätzte sich aber im 2. Durchgang 2x in der Entfernung und musste sich so mit Silber begnügen. Dieter Fischer mit dem Jagdbogen erwischte keinen guten Tag und landete auf dem 12. Platz...

3D Jagdbogenturnier Weiler Höri

...am Tag darauf starteten Joel und Stephan Jennrich auch am 3D Jagdbogenturnier. Hitze und Schnaken zum Trotz konnten beide mit dem Compound ihre Altersklasse gewinnen. Joel schoss dabei wieder einmal das Tageshöchstergebnis aller Teilnehmer.

Viele Landesmeisterschaften, viele Titel für BSFD

die letzten Wochenenden im Juni waren dicht gedrängt mit LM-Terminen, sowie weiteren Turnieren. Die Bogensportfreunde haben dabei wieder sehr erfolgreich abgeschnitten. Den Auftakt machten die LM 3D des BVBW am 22./23. Juni, bei der unser Vorstand Dieter Fischer in der am stärksten besetzten Klasse Jagdbogen Ü55 einen guten 3. Platz erzielte. Zeitgleich fand die LM Feldbogen des SBSV statt. Hier verpassten Stephan Jennrich (Compound) und Malte Lewerentz (Recurve) nur knapp das Podest und erreichten den 4. Platz. Weiter ging es mit der LM Fita des SBSV am 29.6. in Lahr und LM große Fita des BVBW über 144 Pfeile in Schefflenz. Frieder Glaser und Malte Lewerentz nahmen hier trotz der enormen Hitze die Doppelbelastung auf sich, an beiden LM teilzunehmen, Respekt! In Lahr erzielte Malte den zweiten Platz bei starker Konkurrenz (Rc Ü45) und Frieder den 3. Platz (Rc Ü65). Bei den LM große Fita über 144 Pfeile mussten viele Schützen den sehr heißen Temperaturen Tribut zollen, dennoch gab keiner auf und 8 von 11 Schützen fuhren mit der Goldmedaille heim.

Landesmeister BW wurden:
Christian Meininger, Jb U10, mit neuem Landesrekord BW
David Meininger, BB U10, ebenfalls mit neuem Landesrekord BW
Robin Hauser, Cu U17
Matthias Jesch, Cu H
Malte Lewerentz, Rc Ü45
Alexander Rammelt, Cu Ü55
Dieter Fischer, Jb Ü55
Herbert Sinz, Cu Ü65

auf den 3. Platz kamen:
Klaus Heiß, Rc Ü45
Frieder Glaser, Rc Ü65
Helmut Scheuble, Cu Ü65

 

...zeitgleich fand in Sexau auch noch ein 3D-Jagdturnier statt

an dem die Bogensportfreunde BSFD Schallbach durch Stephan und Joel Jennrich, sowie Jürgen Häßler vertreten waren. Stephan und Joel erzielten mit dem Compoundbogen wieder den ersten Platz, Jürgen Häßler startete in der Klasse Langbogen mit Holzpfeilen und kam auf den dritten Rang.


Baugenehmigung für Bogenplatz erteilt

Die Bogensportfreunde freuen sich, dass nun endlich die Baugenehmigung für den neuen Bogenplatz eingegangen ist und die Arbeiten dafür beginnen können.
Der erste Arbeitseinsatz findet am Samstag, den 15.6.2019 statt.

Vier Podest Plätze bei den Kreismeisterschaften im Freien 2019

Fünf Bogenschützen von uns nahmen an der KM des Markgräfler Sportschützenkreises in Lörrach teil. Kreismeister mit dem Compound wurde Herbert Sinz, mit dem Recurvebogen  Frieder Glaser und Malte Lewerentz. Auf den zweiten Platz kam Wolfgang Hering (Recurve). Wieder eine sehr gute Ausbeute für unsere Mitglieder.
Herzlichen Glückwunsch!

Wenn der Vater mit dem Sohne am Vatertag an ein Bogen-Turnier geht

...dann kann durchaus sein, dass er das Nachsehen hat. Zumindest ist das des Öfteren der Fall bei Stephan und Joel Jennrich. Am 30.5. nahmen beide am 43. internationalen 3D-Turnier in Küssaberg teil. Beide wurden mit dem Compound erster in ihrer Altersklasse, mit 524 Ringen lag der Sohn, Joel jedoch 6 Punkte vor seinem Vater Stephan und nur 6 Ringe unter dem Tageshöchstergebnis. Auch am darauf folgenden Turnier in Titisee-Neustadt, an dem beide teilnahmen, konnte Joel wieder seine Altersklasse gewinnen und mehr Ringe als sein Vater erzielen. Mit gerade mal 10 Jahren zählt Joel bereits mit zu den besten Schützen im Verein und erzielt hervorragende Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Verdienst-Nadel in Gold für Hebbi Sinz

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und seine besonderen Verdienste um den Bogensport wurde unser Ehrenmitglied Hebbi Sinz am Kreisschützentag in Nordschwaben mit der Verdienst-Nadel in Gold des SBSV ausgezeichnet. Die Bogensportfreunde gratulieren recht herzlich.

Erfolgreiche Kreismeisterschaft 3D

Mit 6 Schützen am Start konnten wir bei den erstmals in Schlächtenhaus ausgetragenen 3D-Kreismeisterschaten sehr gute Resultate erzielen. Auf den ersten Platz kamen Joel Luis Jennrich (Cu U10), Stephan Jennrich (Cu), Jürgen Häßler (LB) und Tobias Kühnle (IB). In der am stärksten besetzten Klasse (IB Ü50) konnte Dieter Fischer den zweiten Platz belegen und in der Klasse LB erreichte Wolfgang Hering den 3. Rang.

10 Bezirksmeistertitel für BSFD Schallbach

Bei den Bezirksmeisterschaften Südbaden des BVBW reisten wir mit 13 Teilnehmern nach Blumberg und stellten damit die größte Startergruppe.
Mit 10x Gold und 3x Silber fuhren wir nach einem erfolgreichen Wettkampf zurück, der leider nach der Hälfte wegen Gewitter abgebrochen wurde. 
Die Hoffnung, einen neuen Landesrekord aufstellen zu können, konnten einige unserer Teilnehmer daher leider nicht verwirklichen.

Bezirksmeister Südbaden wurden:
Joel Jennrich Cu U10
Christian Meininger Jb U10
David Meininger BB U10
Robin Hauser Cu U17
Malte Lewerentz Rc Ü45
Alexander Rammelt Cu Ü55
Wolfgang Hering Rc Ü55
Dieter Fischer Jb Ü55
Herbert Sinz Cu Ü65
Frieder Glaser Rc Ü65

den zweiten Platz belegten:
Stephan Jennrich Cu Ü45
Klaus Heiß Rc Ü45
Helmut Scheuble Cu Ü65

 

herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Glück für die Landesmeisterschaften BW, welche am 30.6. in Schefflenz stattfinden.

Mensdaygolfer bei den Bogensport-Freunden zu Gast

Jeden Mittwoch treffen sich die Mensdaygolfer vom Drei-Thermen-Golfresort in Bamlach zu einem Golfturnier.


Am 22.5. war nach dem Turnier, das immer über gut 4 Stunden geht und bei dem man um die 10km zu Fuß zurück legt, jedoch noch nicht Schluß sondern es ging weiter zu den Bogensport-Freunden in Schallbach die für die Mensday-Gruppe ein Bogenevent veranstaltete.

Knapp 30 Golfer ließen sich das nicht entgehen und hatten großen Spaß mit Pfeil und Bogen. Für so eine große Gruppe hat sich unser Vorstand Dieter Fischer, selbst auch Golfer und immer wieder bei Mensday-Turnieren mit dabei, ein neues Format einfallen lassen.
Aufgestellt wurden 4 Stationen, zuerst zeigt unser Ehrenmitglied und 3-facher Deutscher Meister den Golfern wie man mit Pfeil und Bogen umgeht und die Scheibe trifft. Danach gab es ein kleines Turnier, es wurden zuerst 6 Pfeile auf eine 80er Auflage und anschließend noch 6 Pfeile auf eine 3D-Tiergruppe geschossen. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte sich am "Büchsenschießen" versuchen.

 

 

Für Gruppen ab 20 Teilnehmer steht diese neue Form eines Bogen Events ab sofort zur Verfügung.

Ostereierschießen

Bei bestem Oster Wetter fand das Ostereierschießen auch dieses Jahr am Ostersamstag auf unserem Bogenplatz statt.

Es waren wieder zahlreiche Besucher da und alle Ostereier fanden durch zielsichere kleine und große Schützen einen Abnehmer.

Auch die Grillwürste kamen gut an, so dass nichts mehr übrig blieb. Die Jugendkasse wird´s freuen, so kam doch ein beachtlicher Betrag zusammen der übrig blieb.

Kaffee und Kuchen wurden komplett gespendet, was sich natürlich auch auf die positive Bilanz ausgewirkt hat.

Ein herzliches Dankeschön den Spendern und fleißigen Helfern hierfür. 

 

Für nächstes Jahr werden wir überlegen ob wir dieses schon traditionelle Osterschießen auf den Sonntag vor Ostern legen, da doch schon recht viele sich in die Osterferien verabschiedet hatten. Dann werden wir ja (hoffentlich) auf dem neuen Platz sein und könnten da auch ein wenig neue Wege gehen.

  

 

Dieter Fischer, 1. Vorstand


Vereinsmeisterschaft im Freien 2019

Bevor sich die Mitglieder der BSFD Schallbach am Samstag, den 13.04.2019 zum gemütlichen Beisammensein mit der ein oder anderen Grillwurst trafen, wurde die Vereinsmeisterschaft Fita 2019 im Freien ausgetragen.  

 

Um die Vereinsmeisterschaft interessanter zu gestalten wurde dieses Jahr  im Freien nicht wie gewohnt 72 Pfeile auf eine Entfernung, sondern in Anlehnung an die DBSV Wettkampfordnung wurden  2 x 36 Pfeile auf zwei unterschiedliche Entfernungen geschossen. Die Entfernungen wurden je nach Alter und Bogenklasse von 70 bis 20 Meter festgelegt.

 

Wie erwartet wurde die Vereinsmeisterschaft fair und freundlich von 22 Schützen bei schönem Wetter, jedoch sehr kühlen Temperaturen um die 8 Grad, ausgetragen.

 

Des Weiteren wurde eine Möglichkeit ausgedacht, wie die Bogenklassen untereinander „vergleichbar“ gemacht werden können, so dass es einen Vereinsmeister über allen Bogenklassen zu ehren gibt. Hierzu wurde das geschossene Ergebnis ins Verhältnis zu den geschossenen Ringe im vergangen Jahr an der Deutschen Meisterschaft Gesetz.

 

Den dritten Platz belegte mit 648 Ringen Herbert Sinz, auf dem zweiten Platz mit 591 Ringen Malte Lewerenz, und neuer Vereinsmeister wurde mit 681 Ringen Alexander Rammelt.

Herzlichen Glückwunsch allen Schützen.

 

Ich bedanke mich bei allen Helfern die im Vorfeld unser Außenanlage in einen vorbildlichen Zustand gebracht haben.

 

Matthias Jesch (Sportleiter)


Jugend-Pokal 2019 Bad Säckingen

Schon fast traditionell fand am ersten Aprilwochenende das letzte diesjährige Hallenturnier für unsere Jugendlichen statt, der Jugendpokal der Schützengemeinschaft Bad Säckingen.

 

Angetreten ist der BSFD mit 4 Schützen in 3 Klassen. Alle Schützen durften bereits am Samstag ran. Als erstes kam es zur Premiere für Lucas Wildschütz, der sein erstes Turnier schoss in der Klasse Schüler A Recurve und diese mit 379 Ringen auch gewann und damit den ersten Pokal mit nach Schallbach nahm.

 

Am Nachmittag durften zeitgleich Joel Jennrich mit dem Compound sowie David und Christian Meininger (beide Blankbogen) ran.

 

Joel sicherte sich mit sagenhaften 574 Ringen den 1. Platz. Die beiden Meiningers haben mit jeweils 469 Ringen, der gleichen Anzahl an 10ern und X-ern für etwas Spannung gesorgt. Sie mussten sich aber noch bis Sonntag gedulden, da dort nochmal 2 Blankschützen ihrer Altersklasse antragen (aus organisatorischen Gründen war das wohl nicht anders möglich) Die Aufregung beim zusehen am Sonntag war fast noch größer als beim Turnierschießen am Samstag, schließlich machte es der Schütze aus Bad Säckingen durchaus spannend. Aber abgerechnet wird am Schluss, und da hatten Christian und David die Nase um 16 Ringe vorn und belegten damit gemeinsam der 1. Rang.

 

Alles in Allem ein sehr erfolgreiches Turnier für die Jugend des BSFD, 4 Starter, 3 Kategorien, 4x Erster, was will man mehr „

 

 

Michael Meininger


Alexander Rammelt Deutscher Meister Halle 2019 in Oberhausen

Weiterer DM-Titel für BSFD Schallbach

Am 16. und 17.3. fanden in Oberhausen die Deutschen Meisterschaften des DBSV in Oberhausen statt. Geschossen wurden 2x30 Pfeile auf einen 3er Spot, bei dem der kleine Innen-Zehner für die Compound Schützen nur so groß wie eine 5 Cent-Münze ist. Die Entfernung beträgt in der Halle 18m. Die Bogensport Freunde Dreiländereck aus Schallbach waren durch Alexander Rammelt und Hebbi Sinz, welche in ihrer Altersklasse jeweils mit dem Compoundbogen antraten, vertreten. Dieses Jahr erstmals in der Altersklasse 55+ erreichte Alexander gleich zu Beginn einen guten Start. Nach dem ersten Durchgang lag er mit 30 Pfeilen im Gold, davon 15 in der kleinen Innen-Zehn, somit 285 Ringen mit 3 Ringen in Führung. Im zweiten Durchgang erzielte er 3 Ringe weniger, konnte aber den Vorsprung von 3 Ringen halten und holte so seinen zweiten DM-Titel nach 2015 wo er in der Altersklasse 45+ schon Deutscher Meister wurde. 

 

Unser Ehrenmitglied und 3-facher Deutscher Meister Hebbi Sinz gelang in der Altersklasse 65+ dieses Jahr leider kein guter Start. Bereits nach dem ersten Durchgang war an einen Podestplatz nicht mehr zu denken. Mit 20 Ringen Rückstand lag er auf dem 7. Platz, konnte sich im zweiten Durchgang aber steigern und noch eine Urkunde für den 6. Rang mit nach Hause nehmen.

Herbert Sinz erstes Ehrenmitglied der BSFD Schallbach

 

 

 

In der Jahreshauptversammlung wurde Herbert "Hebbi" Sinz von den anwesenden Mitgliedern für seine herausragenden Leistungen im sportlichen Bereich und den unermüdlichen Einsatz in allen Aufgaben der Vereinsarbeit ausgezeichnet und zum ersten 

Ehrenmitglied

der BSFD Schallbach ernannt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Landesmeisterschaft SBSV Halle 2019 in Villingen-Schwenningen

Die Landes-Meisterschaften des SBSV in Villingen brachten für uns leider keine Erfolgserlebnisse.

 

Am Sonntag morgen waren die Recurve Schützen an der Reihe. Malte errang 545 Ringe in der Schützenklasse (Platz 7) und Frieder holte mit 483 Ringen in der Seniorenklasse Platz 4. Somit blieben beide hinter Ihren eigenen Erwartungen zurück.

 

Am Nachmittag waren es ebenfalls nur zwei Starter. In der Compound Schützenklasse startete Matthias und konnte mit 542 Ringen doch einigermaßen zufrieden sein. Hebbi konnte in der Senioren Klasse mit 552 Ringen noch ein Podest Platz mit aller Mühe erreichen. Der zweite Platz war für ihn keine Bestätigung seiner Leistung, da der vor ihm Platzierte doch ein ,,M“ geschossen hat.

 

 

Gruß Hebbi 

Landesmeisterschaft Halle 2019 vom BVBW  in Baiertal

 Mit nur sieben Startern waren leider nicht alle gemeldeten Vereinskameraden angetreten aber der Erfolg blieb dennoch nicht aus. Am meisten überraschten unsere Kleinsten: Christian in der U10 Recurve Klasse wurde bei seiner ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft (LM) mit einem sehr guten Ergebnis Zweiter. Landesmeister mit dem Blankbogen U10 wurde David Meininger. Er erreichte sagenhafte 496 Ringe und pulverisierte geradezu den bisherigen Landesrekord, der bei 367 Ringen lag. Wir sagen "WoW!" und "weiter so".

 

Den 3. Rang belegte Klaus in der Klasse Recurve Ü45. Frieder belegte in der Klasse Recurve Ü65 den vierten Platz. Landesmeister wurden mit dem Compound Bogen in der Klasse Ü55 Alexander und in der Klasse Ü65 Hebbi. Mit dem Jagdbogen  wurde unser erster Vorstand Dieter Dritter. Allen erfolgreichen Teilnehmern an der Landesmeisterschaft herzlichen Glückwunsch. Für die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften:

 

ALLE ins GOLD!

Liga 2. Wochenende

Mit Frieder Glaser, Christof Schiek, Klaus Heiß und Malte Lewerenz konnten die Recurve Bogenschützen vom BSFD Schallbach den 2. Platz in der Südbaden-Liga feiern. Mit zuerst sechs Siegen, darunter gegen den Tabellenführer und einer Niederlage zeigte das Team um Malte eine super Leistung.  

Die Blankbogen und Compoundbogen hatten es am Samstagnachmittag in der Hand eine Verbesserung in der Tabelle zu erreichen. Die Schützen um Dieter Fischer schlugen sich achtbar. Es reichte jedoch leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage belegten sie den 4. Rang. 

Die Compound Schützen konnten sich mit drei Siegen und vier Niederlagen leider nicht auf dem vierten Tabellenplatz halten und fielen trotz starken Ergebnissen auf den sechsten Rang zurück.

Für die nächste Runde wird es wohl bei allen drei Mannschaften etwas Verstärkung  brauchen.

Gruß

 

Hebbi

Liga 1. Wochenende


Das erste Liga Wochenende 2018/19 gehört der Vergangenheit an.
Mit zum Teil sehr guten Leistungen, können sich die Recurve Schützen auf die Weihnachtsfeiertage freuen.

Malte, Christoph, Frieder und Klaus konnten sich auf dem 3.Tabellenplatz festsetzen. Die Blank Bogenschützen um unseren Vorstand Dieter konnten sich nach einem Sieg und anschließend drei Niederlagen doch noch gut aus der Affäre ziehen und werden auf dem 5.Tabellenplatz Punktgleich mit dem Viert-platzierten die Weihnachtsfeiertage verbringen.
Die Schützen Stephan, Andreas, Jürgen und Stefanie können mit etwas Glück noch den 4. Tabellenplatz erobern.

Die Compound-ler gewannen den ersten Satz, bekamen aber dann drei satte Niederlagen, bevor ihr erster Sieg zustande kam. Es folgten noch zwei Siege und eine Niederlage. Mit dem 4. Tabellenplatz können sie auch zufrieden sein. Alexander konnte seine Stärke nicht bis zum Schluss halten und die drei Mitstreiter Matthias, Robin und Hebbi konnten das nicht ausgleichen.  

Am 12. bzw.13 Januar wird es für alle drei Mannschaften in Konstanz darum gehen, sich in der Tabelle zu verbessern oder seinen Tabellenplatz zu festigen.

Gruß

 

Hebbi

Bezirksmeisterschaft BVBW Schliengen Halle 2018/2019

BSFD Schallbach konnte mit acht Startern bei den Bezirksmeisterschaften des Baden-Württembergischen Bogensportverband sieben Bezirksmeister stellen und einmal einen 2. Platz erringen. Die vom BSCM Schliengen in der Sporthalle organisierte Bezirksmeisterschaft verlief für die Schallbacher Bogensportler sehr erfolgreich. Das jüngste Mitglied Joel-Luis  konnte mit dem Jagdbogen und einem guten

Ergebnis seine erste Bezirksmeisterschaft feiern. Mit dem Compoundbogen wurde in der Herren-Klasse Matthias Bezirksmeister,  in der Ü55 Klasse wurde Alexander erster und Hebbi in der Klasse Ü65.  Mit dem Jagdbogen wurde in der Herren-Klasse Ü45 Stephan erster und Dieter in der Klasse Ü55. Mit dem Recurve Bogen wurde Klaus in der Herren Ü45 Klasse erster und Frieder konnte in der Klasse Ü65 den 2. Platz belegen.

 

Für die Landesmeisterschaft weiterhin viel Erfolg

 

Hebbi

Kreismeisterschaft  MSSK 2018/2019 Zell i.W.

Nach einem von der SG Zell sehr gut organisiertem Regional Liga Wettkampf in der Stadthalle in Zell i.W., fanden am Sonntag die ebenfalls von der SG Zell organisierten Kreismeisterschaft des MSSK statt.

BSFD Schallbach konnte mit seinen sieben Startern sehr gute Platzierungen erreichen.

Mit dem Recurve Bogen (Olympischer Bogen) wurden Malte Lewerenz in der Schützenklasse, Kreismeister.

In der Senioren Klasse konnte sich Frieder Glaser als Kreismeister feiern lassen. In der Masterklasse belegte Wolfgang Hering den 2. Platz und Klaus Heiß den 4. Platz.

Mit dem Compound Bogen holte sich in der Schützenklasse Matthias Jesch den 2. Platz, bei der Masterklasse konnte sich Alexander mit dem Tageshöchstergebnis den Kreismeister Titel sichern. Bei den Senioren war Hebbi Sinz nicht zu schlagen und wurde somit Kreismeister.

 

Für die LM alle ins Gold und nochmals so viele Titel!

 

Gruß

Hebbi 

BSFD Schallbach Vereinsmeisterschaft Halle 2019 am 21.10.2018

In drei verschiedenen Bogenklassen wurde die Vereinsmeisterschaft (VM) des BSFD Schallbach durchgeführt. Mit einer Anfängerklasse für Kinder und Erwachsene konnten auch diejenigen Mitglieder, die noch an keinen Wettkämpfen teilgenommen haben, an der VM mitmachen. Ich glaube es hat allen Spaß gemacht, auch wenn es während des Wettkampfes Tränen gab, da es der Ehrgeiz und die Kondition nicht zugelassen hat, dass  Einer mehr Ringe hatte als ich.

Bei den Recurve Schützen, das ist der Olympische Bogen mit Visier, traten acht Bogensportler in verschiedenen Altersklassen an. In der Klasse Schüler B wurde Tom Pilgrim Vereinsmeister, Celina Heckert gewann die Schülerklasse A weiblich, Simon Spiller konnte die Jugendklasse gewinnen. In der Schützenklasse musste sich Dominik Jacobi (er ist auch noch ein Anfänger) dem erfahrenen Bogenschütze Malte Lewerenz geschlagen geben. Die Masterklasse wurde von Wolfgang Hering gewonnen, und in der Seniorenklasse wurde Frieder Glaser der Vereinsmeister. Es folgen die Compound Schützen mit der Schützenklasse, in der Matthias Jesch Vereinsmeister wurde. Die Masterklasse gewann Alexander Rammelt und in der Seniorenklasse Herbert Sinz. Mit den Bögen ohne Visier konnte Joel Luis Jennrich in Schüler C den Titel holen. Mit Stefanie Jesch in der Damenklasse und Stephan Jennrich in der Schützenklasse, sowie Dieter Fischer in der Masterklasse standen die Vereinsmeister für das Sportjahr 2019 in der Halle fest.

Ich wünsche Allen für die kommenden Meisterschaften 

„ ALLE INS GOLD“

 

 Der Sportleiter H.Sinz 

24 Stunden Turnier 2018 in Vöhringen

Herbert Sinz:

Zu einem 24 Stunden Turnier mit dem Bogen traten sechs wackere Sportler vom BSFD an. Sie fuhren Samstag  7:00 Uhr mit einem Kleinbus nach Vöhringen  wo sie mit zwei Mannschaften um 12:00 Uhr an den Start gingen. Es galt jeweils 30 Pfeile zu schießen. Danach konnte man

wechseln. Bei den nächsten Durchgängen machten wir jeweils 60 Pfeile. Damit konnten wir die Ruhezeiten der Anderen etwas verlängern. Es war ein hartes Stück Arbeit bis am Sonntag um 12:00 Uhr der Wettkampf beendet war. Die geschossenen Ergebnisse wurden zusammen

gezählt und somit standen die Sieger fest. Mit dem Compound Bogen belegten Alex, Matthias und Hebbi den 11. Rang. Wobei die Leistung von Hebbi in seiner letzten Ablösung  trotz seinem bayrischen Frühstück (Weißwürste mit Brezeln und einem Bier) nicht mehr reichten vier Ringe mehr zu schießen, was den 10. Platz gebracht hätte.

Mit dem Recurve Bogen traten Steffi, Anja und Andreas an, wobei  Steffi und Andreas blank schossen und nur Anja das Visier benutzte. Sie hatte aber Teile ihrer Schutz-Ausrüstung vergessen, woran sie gleich erinnert wurde. Mit einem blauen Fleck wird sie erinnert, das nächste Mal die komplette Ausrüstung in Gebrauch zu nehmen. Den 26. Platz haben sie von Anfang an in Beschlag genommen.

Sonntag 13:00 Uhr Mittag konnte die Heimfahrt angetreten werden. Matthias hat uns gut nach Hause gebracht und es war wie in einem Schlafwagen!


2. Golf- und Bogen- Meisterschaft

Am 13.10. fand die 2. Golf- und Bogen- Meisterschaft auf der Golfanlage in Schopfheim statt. Es haben wieder mehrere Teilnehmer der BSFD an diesem Turnier teilgenommen, unter anderem der Titelverteidiger Dieter Fischer mit seinem Golfpartner Deltev Ruprecht. Da Detlev dieses Jahr jedoch einige Bälle im Wasserhindernis oder Wald abhanden kamen, war eine erfolgreiche Titelverteidigung schon früh abgehakt. Gewinnen konnte Stephan Jennrich mit seinem Golfpartner Achim Stegmüller, die sich beide vorgenommen haben im nächsten Jahr an der WM in Stuhlfelden, Österreich an den Start zu gehen. Auf den zweiten Platz kamen punktgleich Frank Sonnenberg und Beate Meißner, Dritter wurden mit nur einem Punkt Rückstand Rolf Braun und Sabine Graf. 

 

Hier einige Impressionen:


Deutschen Meisterschaften Draußen 2018

Sportleiter Hebbi Sinz:

Nach dem in Wiesbaden die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Freien für Malte mit dem Recurve-Bogen auf dem 45. Platz beendet war, konnten Frieder und Hebbi in Schefflenz ihr Können unter Beweis stellen. Frieder belegte mit dem Recurve-Bogen in seiner Klasse den 28. Rang. Hebbi wurde mit dem Compound-Bogen mit persönlichem Rekord Deutscher Meister

 

Danach fuhr unser President zur DM Blankbogen, wo er mit dem Jagdbogen einen guten 7. Platz belegte.

 

In Bellingen Sachsen-Anhalt traten Stefanie und Matthias in der Compound-Bogen Damen- und Herren Klasse an. Dort hat Steffi den 7. Rang belegt und Matthias den 20. Rang mit persönlicher Bestleistung.

 

Der BSFD Schallbach wurde durch seine Schützen gut im DBSV vertreten.

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer und weiterhin: Alle ins Gold

Stefanie Jesch:

Im Rückblick auf die deutschen Meisterschaften vom DBSV dürfen alle Schützen zufrieden sein.

Es wurde die Große Fita im Freien geschossen auf unterschiedliche Distanzen von 90 m bis 20 m.

 

Den Anfang machten Herbert Sinz und Frieder  Glaser am 18. und 19. August in Schefflenz.

Frieder Glaser erreichte mit dem Recurvebogen  996 Ringe, Herbert Sinz mit dem Compoundbogen  1345 Ringe und wurde nach 2016 wieder Deutscher Meister.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen sportlichen Leistung .

 

Am 24. und 25. August durfte Dieter Fischer in Geldern-Walbeck bei Regen und Wind sein gutes Ergebnis von 983 Ringen schießen. Er erreichte damit bei seiner zweiten Teilnahme an der DM den 6. Platz .

 

Die weiteste Reise mussten die Compound Neulinge Matthias und Stefanie Jesch antreten. Am 8. und 9. September konnten beide ihre persönlichen Ziele in Bellingen, Sachsen Anhalt  erreichen . Matthias erzielte 1227 Ringe und Stefanie 1108 Ringe.


Grümpelturnier 2018 - Aktuell

Platz Mannschaft
1 FFW Rümmingen 1
2 MAWO
3 Mattentalgrabben 2
4 Zirkus Sinz

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Das beste Einzelergebnis lag bei 59 von 60 möglichen Ringen. Die Details der Wettkämpfe findet Ihr HIER



Hier noch der Beitrag von Ilka:

Der BSFD Schallbach lud zum 7. Grümpelturnier der Bogenschützen

 

Am 22.07.2018 startete in Schallbach das alljährliche Grümpelturnier der BSFD.

Bei strahlendem Sonnenschein, einer tollen Bewirtung und einem trotz widriger Umstände bestens organisiertem Spielablauf, konnten sich 14 Mannschaften unter Beweis stellen.

Mit dabei waren die Freiwillige Feuerwehr Rümmingen, die Mattentalgrabben und die Zeeche mit jeweils 2 Mannschaften und der Zirkus Sinz, die Sitting Ducks, der Gesangsverein Schallbach, das DRK Wollbach, die DLRG Kandern, die MAWO, die Knapp daneben und die Maugenharder Bogenflitzer.

Dieses Jahr wurde erstmals im WM-Modus geschossen. Auf Platz 4 kamen die Schützen des Zirkus Sinz und auf Platz 3 die Mattentalgrabben mit nur 20 Ringen Unterschied. Richtig knapp wurde es im Finale! Die Feuerwehr Rümmingen gewann mit 163 Ringen knapp vor der MAWO mit 151 Ringen.

 

In der Einzelwertung ging der 1. Preis mit 59 von möglichen 60 Ringen an Marco vom DRK Wollbach und der 2. Preis an Michael von der Zeeche für 55 Ringen.

 

Und die Preise konnten sich, dank großzügiger Sponsoren, allen voran die Sparkasse, der Gasthof Engemühle, das Gasthaus zum Ziel Grenzach-Wyhlen, das Weingut Zotz Heitersheim und das Autohaus ASAG, sehen lassen. Vom Essensgutschein über einen Restaurantgutschein, diversen hochpreisigen Weinflaschen, bis hin zu Spielzeug für die Kleinen, die alle einen Preis erhielten, war die Auswahl der Preise sehr groß.

 

Eine tolle Attraktion war das neu angeschaffte Bogenschießkino. Hier wird per Simulation auf verschiedene Versionen geschossen. Für Kinder gabs Luftballons, die aus Kisten flogen, Dinos in einer schönen Landschaft und die Erwachsenen konnten auf Wildtiere im Wald schießen. Hier sei vorab schon mal verraten, dass der BSFD plant, auf das Zeeche-Fest in Schallbach zu kommen. Also, wer Lust hat, sich hier mal zu versuchen, kann das am 25.-27.08.2018 tun. Wir freuen uns auf viel Zulauf. Kommt das auch dem Verein wieder zu Gute.

Landesmeisterschaft SBSV im Freien 2018

Hier der Bericht und die Fotos von Ilka:

Bei der Landesmeisterschaft in Wyhl a.K. am 15.07.2018 waren wieder mal die Schallbacher Bogenschützen stark dabei. Bei strahlendem Sonnenschein schossen sie sich auf die vordersten Plätze. Mit dabei waren Malte Lewerenz, Wolfgang Hering, Klaus Heiß, Frieder Glaser und, zum ersten Mal dabei, Daniel Kuenzer. Die Herren Glaser, Heiß und Hering schossen sich auf Platz 1 der Mannschaftswertung für die Recurve Master! Wolfgang Hering kam zusätzlich auf Platz 3 bei den Herren Recurve Master im Einzel. Für Daniel Kuenzer war es eine tolle Erfahrung, leider ohne vordere Platzierung, aber das steht im Focus für die nächste Saison. Malte Lewerenz qualifizierte sich für das Finale, ebenfalls bei den Recurve Master, hat leider sehr knapp verloren und landete damit auch auf den vorderen Plätzen.



Grümpelturnier  2018

Auch dieses Jahr findet am 22.Juli 2018 ab 09:00 Uhr unser jährliches Grümpelturnier statt.
Neuer Modus, attraktive Preise und viel Spaß erwarten Euch bei uns.
Mehr Infos, die Ausschreibung und Anmeldung findet Ihr HIER

Ausblick Deutsche Meisterschaften DBSV 2018

Ein kleiner Überblick von HebbI:

Zu Beginn der Deutschen Meisterschaften des DBSV werden Frieder Glaser und Herbert Sinz am 18./19.August den kürzesten Anfahrtsweg haben. Frieder startet im Württembergischen Schefflenz mit dem Recurve Bogen in der Ü55 Klasse zur großen FITA. Das bedeutet, dass am ersten Tag 36 Pfeile auf 70m und anschließend 36 Pfeile auf 60m geschossen werden. Am zweiten Tag beginnt der Wettkampf mit 36 Pfeilen auf 50 m, sowie zu Abschluss 36 Pfeile auf 30m. Mit dem Compound Bogen startet Herbert Sinz in der Klasse Ü65 auf die Entfernungen 60/50/40/30 m, wobei er sich Hoffnungen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen macht. Am Wochenende darauf wird Dieter Fischer (Vorstand vom BSFD Schallbach) nach Geldern-Walbeck in NRW fahren, um an den Deutschen Meisterschaften mit Bögen ohne Visier in der Klasse Jagdbogen Ü55 teilzunehmen. Er absolviert dort die Entfernungen 50m, 40m, 30m und 20m ebenfalls mit insgesamt 144 Pfeilen. Den weitesten Weg haben Steffanie und Matthias Jesch, die mit dem Compound Bogen in Bellingen in Sachsen- Anhalt in der Damen- und Herrenklasse starten. Matthias hat mit 90/70/50/30 m die weiteste Distanzen vor sich. Steffi wird auf 70/60/50/30 m Entfernung schießen. Beide haben erst kürzlich zum Compound Bogen gewechselt und werden an der DM erst einmal eingewöhnen, nach dem Motto: „Dabei sein ist Alles“ 

Landesmeisterschaften

Bei der Landesmeisterschaft des Südbadischen Schützenverband in Wyhl a.K. war Malte der einzige Teilnehmer von den BSFD Schallbach. Mit einem 3.Platz in der Schützenklasse konnte er sicher zufrieden sein.

Die Landesmeisterschaften des  Bogensportverbands Baden-Württemberg  mit der großen FITA Runde wurden das in Sternenfels im Enz Kreis ausgetragen. Das bedeutet, dass viermal 36 Pfeile auf vier verschiedene Distanzen geschossen wurden.

Mit drei Startern von den BSFD wurde die Startliste durch Urlaub, Krankheit und keine Lust stark dezimiert. Die drei verbliebenen Starter konnten aber alle einen Potestplatz erringen. Mit der Platzierung von Dieter Fischer (1. Platz und Landesmeister mit dem Jagdbogen Ü55), Frieder Glaser (2. Platz Recurve Bogen Ü60) und Hebbi (1. Platz und Landesmeister Compound Bogen) ist dieser Tag sehr erfolgreich für die Schallbacher Bogensport-Freunde verlaufen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern und für die weiteren Meisterschaften:  ALLE ins GOLD !



Kreismeisterschaft im Freien MSSK Lörrach 2018


Die Kreismeisterschaften des MSSK fanden 2018 in Lörrach statt. Wir hatten dieses Jahr, durch Krankheit und Verletzungen verursacht, leider keine Jugendlichen am Start. Jedoch konnten wir mit den errungenen Ergebnissen und Platzierungen sehr zufrieden sein.

Daniel, der erst im Dezember mit dem Recurvebogen angefangen hat, konnte auf Anhieb ein respektables Ergebnis erreichen. Bei seinem Debut und musste er gleich gegen die stärksten Wettkämpfer im Kreis antreten.

 

Erste Plätze gehen an Alexander, Malte, Wolfgang und Hebbi, sowie an die Teams Recurve und Compound.

Dritte Plätze gehen an Frieder und Volker.

 

Alle Platzierungen findet Ihr auf auf  www.mssk.de.

Euer Hebbi


Bezirksmeisterschaft 2018 BVBW Blumberg

Sportleiter Hebbi Sinz:

Zur Bezirksmeisterschaft des BVBW in Blumberg konnten wir mit acht Bogensportlern des BSFD Schallbach starten. Wegen Krankheit und Termin-Schwierigkeiten konnten fünf Schützen nicht teilnehmen. Was jedoch dem Erfolg nicht zu schaden schien, denn sieben Bezirksmeister, sowie wie ein Vize-Meister konnten bei der Siegerehrung die Urkunden in Empfang nehmen.

Bei wunderbarem Wetter war das ein erfolgreicher und schöner Samstag  für den BSFD Schallbach.

Ich wünsche allen bei den weiteren Meisterschaften alle ins GOLD

Vereinsmeisterschaft

BSFD Schallbach 2018

Bei besten Bedingung fand auf unserem Außengelände unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Perfektes Wetter und der frisch hergerichtete Schießplatz bildeten die Kulisse für einen erfolgreichen Wettkampf.



Bogenschießen

auf große Distanz



Bogenschießen im Dreiländereck mit den BSFD Schallbach

Kontakt

Email:

kontakt@bsfd-schallbach.de

Adresse:

BSFD Schallbach e.V.

c/o Dieter Fischer

Am Tischligweg 22

79588 Efringen-Kirchen

 

Kontakt:

Dieter Fischer (1. Vorstand)

Tel. 0171 - 516 10 86

 

Trainingszeiten

Dienstag:         17:00 - 20:00 Uhr   
                          (17:00 - 18:00 Uhr

                            reserviert Jugendtraining
                            mit Jugendbetreuer)

Donnerstag:   17:00 - 20:00 Uhr
                           (Hallensaison ab 18:00 Uhr,
                           Freiluftsaison ab 17:00 Uhr)

Samstag:        ab         14:30 Uhr     (für 3D)
Sonntag:         09:00 - 12:00 Uhr